erstellt am: 18 Mai, 2020 | Kategorie(n): AWO-Passgenau, Fanprojekt

Neues vom Fanprojekt Babelsberg

Für das Fanprojekt Babelsberg berichtet Patrice:

Im Fanprojekt Babelsberg haben wir schnell auf die besonderen Umstände reagiert und unser Konzept mit ein paar Ideen auf die aktuelle Zeit angepasst.

Weil Jugendhilfe und Sozialarbeit gerade jetzt von besonderer Bedeutung sind, war dieser Schritt für uns besonders wichtig und wir haben unsere Angebote lediglich ins Netz verlagert um bisherige Angebote und Routinen aufrechtzuhalten. So haben wir wie bisher, ein offenes Monatsprogramm entwickelt und Angebote, wie unseren Kochdonnerstag einfach per Videokonferenz mit mehreren Teilnehmenden durchgeführt, wir produzieren Koch-Tutorials, organisieren Playstation-Turniere (am 6.4. mit 27 Teilnehmenden) und haben sogar unseren Workshop „Vielfalt ist Stärke“ im Internet angeboten und durchgeführt – mit diesem konnten wir über 200 Menschen erreichen. Außerdem bieten wir im Netz zahlreiche Umfragen, Quiz-Spiele und sogar Gewinnspiele an. Darüber hinaus halten wir unser Beratungsangebot aufrecht und agieren im Netz aufsuchend mit persönlichen Fanprojekt-Accounts, so dass wir auch weiterhin mit den Fans in engem Austausch sind. Telefonisch stehen wir selbstverständlich auch zur Verfügung, wenn es Unterstützungsbedarf gibt oder einfach mal ein offenes Ohr gebraucht wird. Gerade dieses Angebot wird bislang sehr gut angenommen.

Projekte:

Auch drei größere Projekte sind aktuell in der Planung. Mit der Fanszene soll ein Fanzine über die Zeit in der Quarantäne produziert werden, es soll ein Podcast oder Hörbuch mit unserer Fußballfibel Babelsberg aufgenommen und veröffentlicht werden, sowie eine Livestream-Vortragsreihe für unser Online-Publikum entstehen. Unsere Ziele sind: Das zu Hause bleiben attraktiv machen, die Beziehung zur Zielgruppe aufrechtzuhalten, Reichweite unserer Arbeit erweitern, nötige Beratungs- und Unterstützungsangebote zu gewährleisten, sowie alle weiteren Ziele unserer Konzeption umzusetzen.