erstellt am: 25 Feb, 2020 | Kategorie(n): AWO-Passgenau

Neues vom Fanprojekt Neustrelitz

Seit September 2019 ist das Fanprojekt Neustrelitz mit Valentin, Stephan und Maximilian komplett neu aufgestellt, was von uns allen als Chance angesehen wird, dem Fanprojekt einen eigenen Stempel zu verpassen und die gemeinsamen Ideen für Fans der TSG Neustrelitz und Teilnehmer_innen des Fanhauses mit einfließen zu lassen. Die ersten gemeinsamen Projekte, die wir in Angriff genommen hatten, waren die Erneuerung unseres Grundstückes am Heizkraftwerk.

Wir als Fanprojekt Neustrelitz bieten den Kindern und Jugendlichen eine Grünfläche an, auf dem ein mobiler Fußballpark zum Einsatz kommt und Alle ihr Fußballerisches Können unter Beweis stellen. Mit Unterstützung unseres Trägers konnte der Platz vor dem Fanhaus begradigt und ein Fußballfeld ganz in Street-Soccer-Manier errichtet werden. Die Einweihung des Platzes wurde im Rahmen des interkulturellen Turnieres im September gefeiert.

Auch zum Jahresausklang wurde ein kleines fanprojekt-internes Hallenturnier absolviert, das rege Beteiligung nach sich zog. Ein Grund für leidenschaftliche Fußballer_innen allen Altersgruppen sich unter Beweis zu stellen. Zurzeit befindet sich das Fanprojekt in einer Umbauphase. Die Räumlichkeiten bekommen einen neuen Anstrich, alte Möbel und Büroutensilien werden durch neuere Möbel ersetzt. Mit tatkräftiger Unterstützung der Teilnehmer_innen des Fanprojektes konnten bereits erste Modernisierungen vorgenommen werden. Mitarbeiter_innen des Fanprojektes konnten bereits an Weiterbildungsmaßnahmen der KOS Teilnehmen, darunter den Einsteigerworkshop in Frankfurt am Main, den Valentin und Maximilian besuchten.

Auch in Zukunft werden der rege Austausch mit anderen Fanprojekten sowie die Netzwerkarbeit mit Partnern in der Region ein wichtiger Baustein für das Fanprojekt bleiben. Aktuell steht die Vergabe des Qualitätssiegels nach dem NKSS bevor, bei dem die Strukturen des Fanprojektes und dem Bezugsverein den Prüfern vorgestellt wurden.

Euer Fanprojekt Neustrelitz